Dies ist der Anime Ranma ½Hier eine Beschreibung.

Ranma Saotome begibt sich gemeinsam mit seinem Vater Genma auf                 eine Trainingsexpedition nach China, zu einem unter dem Namen              Jusenkyou bekannten Ort. Während des Trainings stoßen sie sich         gegenseitig in die sogenannten verfluchten Quellen, Genma fällt in die            Quelle der ertrunkenen Pandas, Ranma in die des ertrunkenen                 Mädchens. Die Episode: Kommen die beiden jetzt mit kalten Wasser in Berührung, verwandelt sich Genma in einen Panda, Ranma in ein             Mädchen. Bei Kontakt mit heißem Wasser verwandeln sie sich zurück.


Aber als ob das nicht schon kompliziert genug wäre, hat Genma einem           alten Freund die Verlobung einer seiner drei Töchter mit Ranma       versprochen. Da die 16-jährige Akane Männer am wenigsten leiden            kann, wird sie ausgesucht - Ranma ist ja nun schließlich ein halbes          Mädchen. Er ist nicht besonders begeistert von der ganzen               Angelegenheit, denn eigentlich möchte er schnellstmöglich zurück           nach China, um den Fluch, der seit der Trainingsreise auf ihm lastet,       wieder aufzuheben.

 

Hier gibt es drei Filme.

Ranma 1/2 Der Film
Das chinesische Mädchen Lychee und ihr Elefant Jasmin sind auf der Suche nach einem gewissen Happôsai und finden ihn auch bei Ranma und seinen Freunden. Bevor Lychee jedoch klarmachen kann, was sie von Happôsai will, wird Akane von einem geheimnisvollen Kampfsportmeister auf ein fliegendes Schiff entführt.
Es stellt sich heraus, dass Happôsai, als er in seiner Jugend in China umherzog, um Kenpô zu lernen, eine heilige Zeremonie der sieben Kampfsport-Glücksgötter störte, um das Mädchen, das dabei geopfert werden sollte, zu retten. Er stahl die Hälfte der Schriftrolle des Glücks und gab sie an ein Mädchen weiter, dem er versprach, eines Tages werde ein Prinz kommen, um sie zu heiraten. Dieses Mädchen war Lychees Grossmutter.
Akane wurde nur durch ein Missgeschick von diesem Prinzen entführt: Sie hatte zufällig die Rolle in der Hand, als das Schiff auftauchte.

Ranma und seine Freunde entschliessen sich also, nach Nekonron, dem Sitz der sieben Kampfsport-Glücksgötter, zu gehen, um Akane zurückzuholen. Auf dem Weg treffen sie wieder auf Lychee, die ihren Prinzen zurückerobern will. Aber um zu Meister Kirin, dem Anführer der sieben Kamfpsport-Glücksgötter zu gelangen, müssen sie erst mal an diesen sieben Göttern selbst vorbei... 

 

Ranma 1/2 Der 2. Film                                                                                                                                     Ranma und die ganze Mannschaft machen auf einer einsamen Insel Urlaub. Doch der für sie untypische Frieden hält nicht lange an: Ein Mädchen nach dem anderen wird wortwörtlich vom Erdboden verschluckt, zurück bleibt nur ein Pfirsich! Der Schuldige ist schnell gefunden: Prinz Tôma - Meister der Illusionsmagie und jetzt auf der Suche nach einer ihm würdigen Braut. Ranma und die hinterbliebenen Männer starten eine Rettungsaktion, bei der es nicht nur um die Frauen geht, sondern auch um eine Substanz, die aus Ranma wieder einen richtigen Jungen machen könnte.

 

Ranma 1/2 Movie 3 - Ranma & Co. gegen den legendären Phönix
Kuno kauft sich ein seltsames Ei, aus dem ein Phönix schlüpfen soll, in der Hoffnung, dass dessen Kräfte ihm helfen werden Ranma zu besiegen. Aber als der Phönix auf Kunos Kopf aus dem Ei schlüpft lässt er sich nicht kontrollieren und verwüstet Tokyo. Nun liegt es an Ranma und seine Leute den Phönix mit allen nötigen Mitteln von Kunos Kopf zu verscheuchen und seiner Zerstörungswut ein Ende zu setzen.

 

 

 

Es gibt auch 12 OVA-Folgen

Ranma OVA 01-06
Die Geschichte um Ranma Saotome geht weiter...
Bei Kontakt mit kaltem Wasser verwandelt er sich immer noch in ein rothaariges Mädchen und natürlich sind auch seine Verlobte Akane Tendo, sowie die zahlreichen Freunde der Beiden wieder mit von der Partie.
Nichts hat sich geändert...

Wird er es diesmal schaffen den Fluch loszuwerden? Werden Akane und Ranma sich endlich Näher kommen?

Wie auch in der Serie besteht Ranma 1/2 OVA zum Großteil aus nicht zusammenhängenden Folgen!

Ranma Special OVA 07-08
Diese beiden OVAs erzählen zwar eine zusammenhängende Story, bringen aber die Hauptgeschichte der Serie nicht wesentlich voran und sind daher nur für eingefleischte Fans zu empfehlen, die von Ranma 1/2 nicht genug bekommen können.
Im Mittelpunkt der Geschehens stehen Akane, Ranma und ein bisher unbekannter Charakter namens Shinnosuke. Eines Tages erinnert sich Akane an einen Ausflug nach "Ryugenzawa", der während ihrer frühen Kindheit statt fand. Dabei wurde sie von einem mutigen Kind vor einem bösartigen "Monster" gerettet. Sie kehrt an diesen Ort zurück und trifft dort Shinnosuke, der sich als dieser Retter entpuppt und sich aufgrund gewisser Umstände in sie verliebt. Akane hat Schuldgefühle und kümmert sich um ihn, da Shinnosuke durch den früheren Kampf langwierige Verletzungen erlitten hat. Dies irritiert den ihr nachgereisten Ranma ungemein und es entwickelt sich eine Geschichte voller Missverständnisse und Emotionen.

Ranma Super OVA 10-12
Diese 3 OVAs bilden den vorübergehenden Abschluss der Animation der Mangavorlage. Erst 12 Jahre später sollte zumindestens eine weitere Visualisierung folgen. Inhaltlich sind diese OVAs zusammenhangslos und erzählen nur jeweils kurze Kapitel aus der Vorlage. Die Story der Hauptserie wird hier somit auch nicht abgeschlossen. Wenn man das wirkliche Ende von Ranma 1/2 kennen lernen möchte, dann muss man schon zum Manga greifen.

 

 

Die Folgen:

 

001 Ein ungewöhnliches Mädchen    
003 Liebe liegt in der Luft    
005 Ein tolles Versprechen    
007 Planlos!    
009 Ryogas Verwandlung    
011 Die schwarze Rose    
013 Ein Kampf mit allen Mitteln    
015 Amazone Shampoo    
017 Her mit dem Shampoo!    
019 Rennen der Liefermädchen    
021 Hier kommt Cologne!    
023 Noch ein Schwiegersohn    
025 P-Chan wird entführt    
027 Der eisige Sturzbach der Liebe    
029 Ryogas Rache    
031 Akane wird entführt    
033 Hier kommt Happosai!    
035 Wo ist die zweite Urne?    
037 Süße Verführung    
039 Romeo und Julia    
041 Und noch eine Braut!    
043 Umarme mich!    
045 Kampf der Geschlechter    
047 Supergirl Akane    
048 Kleiner Schlag    
051 Der getreue Sasuke    
053 Perle mit Nebenwirkung    
055 Der magische Spiegel    
057 Alles hat ein Ende    
059 Ranma und der Feind im Inneren    
061 Shampoos Wunderseife    
063 Zurück nach Jusenkyo!    
065 Ritter Kuno ohne Fehl und Tadel    
067 Die Technik des Himmelsdrachens    
069 Eifersucht ist eine Leidenschaft    
071 Ein neues Schwein    
073 Frischer Wind in alter Schule    
075 Der kleine Yotaro    
077 Happosai ist verliebt    
079 Der stärkste Mann der Welt    
081 Der Eierfänger    
083 Shampoos roter Faden der Angst    
085 Die dümmste Wette der Welt    
087 Ranma, du bist so ein Idiot    
089 Her mit dem Zopf    
091 Ryogas Heiratsantrag    
093 Die feine Art der Teekampf-Zeremonie    
095 Rennen an den heißen Quellen    
097 Die Matriarchin erhebt sich    
099 Das Grauen der gemischten Bäder    
101 Die Rache der Okonumiyaki    
103 Shogi Machtprobe    
105 Bonjour Furikan    
107 Schwimmen mit Verrückten    
109 Hinein in die Finsternis    
111 Der Fall der verschwundenen Takoyaki    
113 Lieber Vater...alles Liebe, Kodachi    
115 Ranmas Kalligraphie Herausforderung    
117 Zurück zu unserer alten Form ... Bitte    
119 Die Tendo Familie geht in den Vergnügungspark    
121 Das Date Monster der Wassermelonen Insel    
123 Der Dämon von Jusenkyo - Teil 2    
125 Ein Weihnachten ohne Ranma    
127 Akane im Krankenhaus    
129 Die Legende des glückbringenden Pandas    
131 Ukyos Soße - Teil 1    
133 Eine jugendliche Geistergeschichte    
135 Akanes unergründliches Herz    
137 Tatewaki Kuno, stellvertretender Direktor    
139 Nihao, Jusenkyo-Führer    
141 Aus den Tiefen der Verzweiflung - Teil 1    
143 Shampoos verwünschter Kuss    
145 Auf geht's zum Pilztempel    
147 Fraus Saint Pauls Hilfeschrei    
149 Kirschblattkuchen der Liebe    
151 Der Geschwister Kuno Skandal    
153 Gosunkugis Sommeraffäre    
155 Wohin wird das führen, Liebe wie ein Cheerleader - Teil 1    
157 Die Musikinstrumente der Zerstörung    
159 Die Drachenlegende der Tendos    
161 Ranmas Mutter - Teil 2, Alles hat ein Ende

 

                                                     

Name: Ranma Saotome

Alter: 16 Jahre 

Geschlecht: männlich / weiblich

Fluch: Mädchen (Nyannichuan Quelle)

Größe: 1,64 m (männlich)  1,50 m (weiblich)

Eigenschaften: sehr guter Kampfsportler, ziemlich eifersüchtig

Ist verlobt mit: Akane

Vater: Genma Saotome

Mutter: Nodoka Saotome

Freunde: Ryoga Hibiki, Shampoo, Ukyo, Mousse, Nabiki, Kasumi, Kuno, Kodachi

Feinde: Happosai, Ryoga Hibiki, Mousse, Tatewaki Kuno, Gosunki

Besonderheiten: verwandelt sich bei Berührung mit kalten Wasser in ein Mädchen und bei heißen Wasser wieder in einen Jungen.

Liebt: Akane

Wird geliebt von: Akane, Schampoo, Ukyo, Kodachi und Kuno (ausschließlich seine weibliche Hälfte)

Beschreibung: Ranma ist in die Quelle des ertrunkenen Mädchens gefallen und verwandelt sich seitdem bei Kontakt mit kaltem Wasser in ein Mädchen. Unfreiwillig wurde er mit Akane Tendo (der Tochter des alten Freundes von Ranma’s Vater) verlobt. Die beiden sind sich nur am streiten am insgeheim hegen sie doch Gefühle für den jeweils anderen. Ranma ist ein guter Kampfsportler, sein Vater Genma ist sein Lehrer. Obwohl Ranma von sich selbst behauptet er würde nie etwas falsch machen hat er schon so manchen Menschen das Leben versaut. Unter anderen Ryoga, den er in die Quelle des ertrunkenen schwarzen Ferkels geschubst hat. Ranma ist überaus eingebildet und hält sich für unwiderstehlich, was seine Verlobte Akane immer wieder auf die Palme bringt.

 

Steckbrief
 
Akane Tendo 
mit langen Haaren (Band 01-02) 
© Band 01 Kapitel 001 Akane Tendo 
mit kurzen Haaren (Band 02-38) 
© Band 09 Kapitel 086 Name:  Akane Tendo
Alter:  16 Jahre
Verwandtschaft:
 Mutter Tendo   
 Soun Tendo (Vater)   
 Kasumi Tendo (Schwester)   
 Nabiki Tendo (Schwester)   
Freunde:
 Ranma Saotome (Verlobter)   
 Ryoga Hibiki / P-Chan   
 Shinnosuke   
Feinde / Gegner:
 Kodachi Kuno   
 Shampoo   
 Ukyo Kuonji   
Charaktereigenschaften:  leicht erregbar
 extrem eifersüchtig
 neigt zur Gewalttätigkeit
Tätigkeit:  Schülerin der Klasse 1 - F Furinkan Schule
Fluch:  kulinarische Katastrophenköchin

 

Akane Tendo ist die jüngste der drei Tendo Töchter und hat eine Abneigung gegen Jungen, da Sie jeden Morgen zu Begin der Schule eine große Anzahl männlicher 'Verehrer' abweisen muß.

Sie hält sich vor allem durch stetes Jogging fit, so verbraucht Sie im Verlaufe des Manga mehrere Paar Joggingschuhe und das obwohl Sie wie alle anderen Charatere nicht altert :). Ausserdem fallen Ihr neben Ihrem Verlobten regelmäßig auch größere Mengen Ziegelsteine bei Ihrem Karatetraining zum Opfer. Doch so sportlich sie auch sein mag, in einer Sportart ist und bleibt sie ein Versager, dem Schwimmen ...

Im Manga zeigt sich immer wieder, dass Sie bereit ist alles für Ihren 'verhassten' Verlobten zu tun. Notfalls ist Sie sogar bereit Ihr Leben für Ihn zu geben. (Siehe Band 38)

Akane hat die schlechte Angewohnheit an Türen und Wänden zu lauschen, und die so gewonnenen Informationen falsch zu interpretieren was für Ranma meist schmerzhafte Folgen hat ...

In einem Punkt würde bestimmt jeder gerne mit Akane zusammen sein, sie hat bei Glücksspielen und Lotterien eigentlich immer Glück. Es ist eigentlich nur Schade, das sie so wenig von ihren Preisen hat. Man denke nur einmal an das Schwein das sie gewinnt, oder die Teilnahmekarten für den Hindernislauf an den Quellen von Zekkyo oder gar den Gutschein für die Schönheitsfarm in Band 34...

Was das Fernsehprogramm angeht, so bevozugt Akane unfemininerweise Thriller und Horrorfilme. Allerdings zeigt es sich, das sie dem bewegten Bild Glauben schenkt und so Ranma ein fürs andere mal die Gelegenheit gibt sie zu erschrecken.

 

 
 
Kasumi Tendo Name:  Kasumi Tendo
Alter:  19 Jahre
Verwandtschaft:
 Mutter Tendo   
 Soun Tendo (Vater)   
 Nabiki Tendo (Schwester)   
 Akane Tendo (Schwester)   
Freunde:
 Doktor Tofu   
Feinde / Gegner:  keine
Charaktereigenschaften:  fürsorgend
Tätigkeit:  Hausfrau
Fluch:  fluchlos glücklich ?

 

Kasumi verkörpert die traditionelle Rolle der Frau. Sie ist der subtile Vorstand der Tendofamilie und organisiert das Leben im Dojo, wo niemand wagt ihr auch nur ansatzweise zu widersprechen.

Sie wird geliebt und gefürchtet, nicht ob ihrer physischen Kraft sondern wegen Ihrer Position und der Gefahr das sie jemanden ihre 'Liebe' entziehen könnte. Auch wenn gerne unterstellt wird das Nabiki sich um die Finanzen kümmert, ist anzunehmen das auch dies zu Kasumis Tätigkeiten zählt. Sie hat zumindest niemals jemanden um Geld zu Bitten und die Verwaltung ist traditionsgemäß ebenfalls Ihre Aufgabe.

 

                                                              

Nabiki Tendo Name:  Nabiki Tendo
Alter:  17 Jahre
Verwandtschaft:
 Mutter Tendo   
 Soun Tendo (Vater)   
 Kasumi Tendo (Schwester)   
 Akane Tendo (Schwester)   
Freunde:  Geld
Feinde / Gegner:  Geld
Charaktereigenschaften:  verkauft alles und jeden für Geld
Tätigkeit:  Schülerin der Klasse 2 - E Furinkan Schule
Fluch:  wenn die Kasse stimmt für jeden bereit

 

Nabiki ist einer der wenigen Charaktere, die sich im Manga weiterentwickeln beziehungsweise sich in Ihren Charaktereigenschaften ändern. In Band 1 wenn Sie Akane zu Tisch ruft wird Ihr noch vorgeworfen das sich die Welt für Sie nur um Jungens dreht auch ist Ihr Interesse in Geld noch nebensächlich.

In der zahllosen englischsprachigen Fanfiction wird immer wieder davon ausgegangen, das Nabiki das Geld das sie mit Photos, Erpressung und Wetten einnimmt für den Unterhalt des Dojo benutzt. Wer aber einmal genauer hinschaut muß allerdings erkennen, dass das Geld wohl doch eher ihr selbst zu Gute kommt. Wäre es anders würde es auch nicht zu der Art und Weise passen wie sie es einnimmt.

Damit kommen wir zur wohl interessantestes Eigenschaft von Nabiki Tendo, die Möglichkeit Chips und andere Leckereien ununterbrochen zu essen ohne auch nur ein Gramm an Gewicht zu gewinnen.
Einfach bewundernswert.

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!